LJW Brandenburg

Sie befinden sich hier: StartseiteAktuelles / Neuigkeiten / Neuigkeitenarchiv / Aus dem Jugendwerk 2013 

Informationen

Aktuelle Meldungen 2013

11.12.2013

2014 wird ein Superwahljahr in Brandenburg – Wir wollen gemeinsame Aktivitäten entwickeln! – Wer macht mit?

Da 2014 ein Jahr der Wahlen ist (Landtagswahl und Kommunalwahlen in Brandenburg sowie die Europawahl) haben wir am 8. Dezember 2013 die „AG Superwahl“ des Landesjugendwerks gegründet. Christoph und Sandra leiten diese AG. Ziel ist es, politische Aktionen für Jung- und Erstwähler/innen zu veranstalten. Warum soll man überhaupt zur Wahl? Was sind die einzelnen Wahlthemen? Solchen Fragen wollen wir stellen und nach Antworten suchen. Immerhin dürfen in Brandenburg 2014 erstmals auch 16- und 17-jährige wählen gehen. Als Aktionen können wir uns Interviews mit Landtagskandidaten vorstellen oder auch Aktivitäten an Schulen. Dazu wollen wir erst mal bei euch nachfragen, wer denn Interesse hat oder jemanden kennt, der gerne an der AG mitzuwirken. Da wir noch etwas Zeit haben und auch erst an der Gründung stehen, sind wir sehr an euren Ideen interessiert und noch für vieles offen.

06.12.2013

Das Landesjugendwerk diskutiert zum Thema „Inklusion“

Am 6. Dezember 2013 hat sich die „AG Inklusion“ des Landesjugendwerks zum ersten Mal getroffen. Zu siebt haben wir erst mal versucht den Begriff Inklusion für uns greifbar gemacht. Woher kommt der Begriff? Was könnte er für uns bedeuten? Was bedeutet Inklusion im Alltag? Nach dem Zusammentragen der einzelnen Meinungen kamen wir zur Vereinbarung, dass Inklusion für uns mehr beinhaltet, als nur die soziale Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen, sondern vielmehr sich auf alle Menschen beziehen sollte. Ganz unabhängig von sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht (biologisches und soziales), Religion, Sexualität, Aussehen oder von kultureller Herkunft sollten alle Menschen in den Inklusionsbegriff einbezogen werden.

25.09.2013

Brandenburg wählt einen Tag früher...

Bereits am Samstag, den 21. September 2013 - also einen Tag vor der Wahl zum Dt. Bundestag - wählte das Landesjugendwerk der AWO Brandenburg in Strausberg seinen neuen Vorstand.

16.09.2013

20 Jahre Kinder- und Jugendhof Beeskow am Tag des Schafes

Wie jedes Jahr begab sich das Landesjugendwerk der AWO Brandenburg in guter Tradition an einem der letzten schönen Spätsommertage zum Kinder- und Jugendhof Beeskow, um dort gemeinsam das zwanzigjährige Bestehen sowie den Tag des Schafes zu begehen.

26.06.2013

"Drachenbootrennen 2013" in Strausberg - Zeit verbessert und Pokal gewonnen!

Bereits das zweite Jahr in Folge trat das Ortsjugendwerk der AWO Strausberg  beim alljährlich stattfindenden Drachenbootrennen an. Nach einem vorletzten Platz im Jahr 2012 mit einer Zeit von 1 Minute 29 Sekunden wurde sogar eine Trainingseinheit im Vorfeld  eingelegt.

23.06.2013

Jugendwerk mischt beim AWO-Minigolf-Wanderpokal 2013 mit!

Am Sonntag, den 16. Juni 2013, veranstaltete der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fürstenwalde e.V. in Woltersdorf den "AWO-Minigolf-Wanderpokal 2013". Bei  wunderschönem Sonnenschein traten knapp 40 Teilnehmer_innen aller Altersklassen die Pokalspiele auf der Minigolfbahn an.