LJW Brandenburg

Sie befinden sich hier: StartseiteWir vor Ort / Beeskow 

Ergänzende Information

Informationen

Beeskow

Bild 44 - Ostern.png

Osterfest

Seit 2011 zieht es uns am Ostermontag nach Beeskow. Das Osterfest des AWO Erlebnishofs und der Schäfereierlebniswelt bietet ein buntes Programm mit tollen Aktionen für die ganze Familie. Die rund 1000 Besucher*innen aus dem letzten Jahr erwartet dieses Mal unter anderem eine Handwerkerstrecke, Showscheren der Schafe und Reiten. Das Kinderprogramm für diesen schönen Tag übernehmen wir als Jugendwerk. Neben der Gestaltung eigener Buttons und Buntem aus der Zirkuskiste wird es noch ein bis zwei kleine Überraschungen unsererseits geben. Für das leibliche Wohl wird mit Gegrilltem, Suppe, Kuchen, Schmalzstulle sowie Getränken gesorgt. Bei einem Eintritt von 5€ für Erwachsene und freiem Eintritt für die Kinder bis 14 Jahren heißt es nur noch mit der gesamten Familie: Ab nach Beeskow, wir freuen uns euch dort zu sehen!

Bild 45 - TeamerIn im Feriencamp.JPG

Hauptschulung

Diese 4-tägige Schulung berechtigt zusammen mit zusätzlichen JuleiCa-Seminaren sowie einem Erste-Hilfe-Kurs und einem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis die Jugendleiter*innenCard (JuleiCa) zu erhalten, damit du als Teamer*in bei Ferienfahrten der AWO-Tours Kinder- und Jugendreisen Strausberg teilnehmen kannst. Ein abwechslungsreiches Programm mit „Wer sind wir?“ und „Was wollen wir?“, pädagogischen Inhalten, rechtlichen Informationen, Kicks und Spielen erwartet euch. Während unsere neuen Teamer*innen die Grundlagen bei Ferienfahrten vermittelt bekommen, bereiten die Erfahrenen in Workshops unser gemeinsames Nachmittagsprogramm vor und lernen praktisch dazu. Die Themenschwerpunkte dafür wechseln jedes Jahr. Eine spannende Abendgestaltung wird vom JW übernommen, sodass neben der ganzen „Arbeit“ natürlich auch Campflair mit Kennenlernen, Spaß und Action aufkommt.

Bild 46 - Camps in Beeskow.jpg

Camps

Zu Beginn der Sommerferien, stehen unsere Teamer*innen in den Startlöchern – mit gepackten Taschen und viel Vorfreude auf die Campzeit. Orte, an denen wir Ferien lebendig werden lassen sind Beeskow, Strausberg und Werbellinsee. Und obwohl wir jährlich an einer Schulung teilnehmen, kann sie auf eines nicht vorbereiten: den augenblicklichen Moment! Und da diese so selten planbar sind, wird jedes Feriencamp zu einem unvergesslichen Erlebnis – für die Kinder und die Teamer*innen. Komme nach Beeskow und erlebe Kletter-Kanu-Abenteuer, ein Camp mit deinem Hund oder mit vielen anderen Tieren, mehr unter

Bild 47 - Tag des Hundes.jpg

Tag des Hundes

An diesem Tag geht es um den besten Freund des Menschen: den Hund. Auf dem AWO Erlebnishof Beeskow wird es am 18. Oktober eine Hundeshow und viele weitere spannende Aktionen für große und kleine Hundebesitzer*innen und ihre vierbeinigen Freunde geben. Das lassen wir uns nicht entgehen und sind natürlich mit vor Ort. Aber nicht, um uns Hunde anzuschauen. Nein, wir übernehmen an diesem Tag die Kinderbetreuung auf dem Fest. Dafür bringen wir Riesenseifenblasen, Zirkuskiste und noch einiges Mehr zum Malen und Basteln mit. Also, nichts wie los und mit der ganzen Familie nach Beeskow!

Bild 48 - Nachtreffen.jpg

Kids-Nachtreffen

Jedes Jahr begegnen uns viele neue Kinder in den Ferien. Und obwohl es einige gibt, die wir aus den Vorjahren kennen, fühlt es sich immer neu an. Das Kids-Nachtreffen bietet daher eine wunderbare Plattform, die gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen und sich im Alltag für ein paar Stunden erneut zu „besuchen“. Die Eltern wollen wir dabei nicht ausschließen, sodass der Tag natürlich auch für sie geöffnet ist. Diese Form des Wiedersehens möchten wir als „feste Größe“ im Terminkalender etablieren.