LJW Brandenburg

Sie befinden sich hier: StartseiteAktuelles / Neuigkeiten / Gegen Nazis demonstrieren in Halbe 

Ergänzende Information

Informationen

Das Jugendwerk aktiv gegen Rechts

17.08.2011 Am 12. November findet das alljährliche Demokratiefest in Halbe, das viele von Euch bereits kennen, statt.

Im vergangen Jahr mussten wir in Halbe dem Regen trotzen, der uns den ganzen Tag über wie ein treuer Hund nicht von der Seite wich. Im Vorletzten Jahr konnten wir uns dagegen bei sonnig - spätherbstlichem Wetter beim Fußballturnier blamieren.

Auch in diesem Jahr werden die Nazis wohl wieder versuchen, ihr "Heldengedenken" auf dem Soldatenfriedhof Halbe durchzuführen. Auch in diesem Jahr werden sich die Bürger von Halbe zusammen mit vielen Menschen aus der Region dagegen zur Wehr zu setzen wissen - mit einem Demokratiefest.  Die Naziaufmärsche 2009 und 2010 waren gescheitert. 2011 soll es genauso sein. In den letzten Jahren war das Jugendwerk der AWO Teil des Bürgerfestes gegen den Naziaufmarsch. Dies wird hoffentlich auch in diesem Jahr so sein. Interessierte junge Leute, ob im Jugendwerk organisiert oder nicht, sind herzlich eingeladen, kreative Ideen für einen Stand einzubringen oder einfach mit dabei zu sein und ein Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz zu setzen.