LJW Brandenburg

Sie befinden sich hier: StartseiteDu bei uns / Mitmachen 

Informationen

Mitmachen

Bild 35 - Mitmachen.jpg

Wir haben uns große Ziele gesetzt und da solltest du nicht fehlen. Hast du eine eigene Idee oder möchtest uns gerne unterstützen um Projekte von Jugendlichen für Jugendliche zu gestalten? Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und Mitglieder, denn mehr Unterstützer*innen bedeutet für uns mehr Vielfalt, mehr Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, noch mehr Projekte für Kinder und Jugendliche anzubieten.

Deine Mitgliedschaft im Jugendwerk ist dabei absolut kostenfrei und birgt eine Menge Vorteile. Denn Erfahrungen zu sammeln, ist für die persönliche Entwicklung entscheidend. Die Weiterentwicklung auf pädagogischer Ebene, die Organisation von Festen, die Gestaltung von Seminaren oder das Erleben einer Teamleistung beim Sport zeigt die große Bandbreite der Möglichkeiten.

Nach dem Inklusionsgedanken möchten wir jeder*m die Möglichkeit geben, an unseren Aktionen teilzuhaben. Jeder Mensch sollte seine Ideen einbringen können. Getreu dem Motto „Alles kann, nichts muss!“ entscheidet dabei jeder selbst, wie viel er oder sie mitgestalten möchte. Die Teilhabe an einzelnen Aktionen ist dabei genauso wichtig, wie das Gestalten von Werbematerialien oder die politische Arbeit bei unseren Außenvertretungen.

Bild 36 - Mitmachen.png

Deine Vorteile

  • kostenfreie Mitgliedschaft
  • preiswerte Seminare
  • Erwerb der JuleiCa
  • persönliche Weiterentwicklung durch:
    • pädagogische Weiterbildung
    • Praxis im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
    • Arbeiten in einem Team
    • Organisation von Festen
    • Gestaltung von Seminaren
    • Durchführung von Workshops
  • Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen in Brandenburg

Deine Möglichkeiten

Schnupper rein – das Jugendwerk live erleben
Komm bei unserer nächsten Aktion vorbei und finde heraus, was Jugendwerk für dich ist. Erfahre, was man mit Gemeinschaft und Engagement schaffen kann und wie viel Spaß die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht.

Sei dabei – Direktmitgliedschaft im LJW
Wir möchten jeder*m die Möglichkeit geben am Jugendwerk teil zu haben. Überall wo es in Brandenburg keine Jugendwerke vor Ort gibt, ist eine Direktmitgliedschaft im Landesjugendwerk möglich. Werde jetzt Mitglied und entdecke, was wir gemeinsam gestalten können.

Engagiere dich lokal – Gründe dein Ortsjugendwerk
Du möchtest dich lieber in deinem Umfeld engagieren und dich vor Ort für Kinder und Jugendliche einsetzen? Zusammen mit ein paar Freund*innen kannst du ein Ortsjugendwerk (OJW) gründen. Das OJW dockt an den AWO Ortsverband / -ein vor Ort an und bekommt finanzielle, räumliche und organisatorische Unterstützung. Voraussetzungen musst du keine mitbringen und bei Fragen stehen wir immer zur Verfügung.