LJW Brandenburg

Sie befinden sich hier: StartseiteAktuelles / Neuigkeiten 

Informationen

31.08.2018

Unser langjähriger Kooperationspartner und Gründungshelfer ist Geschichte

Die Awo-Feriencamps sind Geschichte. Seit 1992 sind rund 10 000 Kinder in die Camps gefahren, 400 Betreuer waren für sie im Einsatz. Im April hatte der Ortsvereinsvorstand angesichts sinkender Teilnehmerzahlen das Auslaufen dieses Bereichs beschlossen....

13.05.2018

40 Jahre Bundesjugendwerk - Pressemitteilung

Zu Wasser und zu Land feierte das Bundesjugendwerk der AWO unter dem Motto „Laut, weil es nötig ist! Seit 40 Jahren nicht zu überhören“ seinen runden Geburtstag in Bremen.

02.04.2018

Frühling, Sonne, Osterei

Rund 100 kreative Osterkörbchen bastelten wir zusammen mit Kindern und Jugendlichen beim diesjährigen Event "tierische Ostern" auf dem AWO Erlebnishof Beeskow. Glückliche Gesichter, interessante Umsetzungen der Basteleien und fleißige neue Helferinnen schafften eine schöne Atmosphäre in unserer kleinen Werkstatt.

22.04.2017

Das Spiel mit den Kinderrechten AWO- und JW-Themen gemeinsam voran bringen

Schon 1989 verabschiedete die UNO die Kinderrechtskonvention. Doch auch 28 Jahre später gibt es in Deutschland immer noch großen Nachholbedarf, denn gerade im Bereich der Partizipation wird Deutschland seinen eigenen Zielvorstellungen nicht gerecht.

22.12.2016

Wie soll unser Jahr 2017 werden? - Ein Bericht zur Arbeitsplanung des Landesjugendwerks der AWO Brandenburg

Das Ende eines Kalenderjahres bringt immer eine Menge Arbeit mit sich. Für den Kassenschluss müssen die letzten Rechnungen eingereicht werden, die Planungen für das kommende Jahr müssen erfolgen und manchmal entsteht dabei sogar eine Grundsatzdiskussion, was uns die Erfahrung gelehrt hat und welche Konsequenzen wir daraus ziehen.

30.05.2016

In Brandenburg ist sehr Wohl was los! - 21. Bundeskonferenz am Werbellinsee

Die 21. Bundeskonferenz in Joachimsthal am Werbellinsee mit über 190 teilnehmenden
Menschen ist nun vorüber. Geschafft und glücklich möchten wir euch einen Rückblick von
unserem ersten Großprojekt geben.

24.05.2016

Bildungsfahrt "Berlin erleben"

In der Zeit vom 13. bis 17. Mai 2016 lud das Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein ein, an der alljährlichen Bildungsfahrt nach Berlin teilzunehmen. Dabei wurden sie von der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Landesjugendwerks der AWO Brandenburg begleitet, die mit ein paar Geheimtipps die Fahrt bereichern konnte. Unter dem Motto "Gemeinsam lernen." erkundeten die insgesamt 12 Teilnehmenden die Hauptstadt mit dem Schwerpunkt NS- und DDR-Zeit.

29.01.2016

Die Basis und das Dach stärken

Wer will fleißige Jugendwerker*innen sehen? Der muss zu den Brandenburgern gehen. ;-) Die Bundeskonferenz, das höchste Gremium des Jugendwerks tagt dieses Jahr in Brandenburg, genauer im EJB Werbellinsee. Zu Christi Himmelfahrt werden uns dazu rund 150 Jugendwerker*innnen besuchen und den Bundesvorstand wählen. Gleichzeitig konzentrieren wir uns dieses Jahr auf den Aufbau neuer Ortsjugendwerke und wollen so unsere Basis stärken.