LJW Brandenburg

Sie befinden sich hier: StartseiteWir im Moment / Neuigkeiten 

Informationen

Aktuelle Meldungen 2015

Was gibt es Neues beim LJW? Was tut sich auf kinder- und jugendpolitischer Ebene? Findet hier alle Neuigkeiten auf einen Blick.
22.12.2016

Wie soll unser Jahr 2017 werden? - Ein Bericht zur Arbeitsplanung des Landesjugendwerks der AWO Brandenburg

Das Ende eines Kalenderjahres bringt immer eine Menge Arbeit mit sich. Für den Kassenschluss müssen die letzten Rechnungen eingereicht werden, die Planungen für das kommende Jahr müssen erfolgen und manchmal entsteht dabei sogar eine Grundsatzdiskussion, was uns die Erfahrung gelehrt hat und welche Konsequenzen wir daraus ziehen.

30.05.2016

In Brandenburg ist sehr Wohl was los! - 21. Bundeskonferenz am Werbellinsee

Die 21. Bundeskonferenz in Joachimsthal am Werbellinsee mit über 190 teilnehmenden
Menschen ist nun vorüber. Geschafft und glücklich möchten wir euch einen Rückblick von
unserem ersten Großprojekt geben.

24.05.2016

Bildungsfahrt "Berlin erleben"

In der Zeit vom 13. bis 17. Mai 2016 lud das Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein ein, an der alljährlichen Bildungsfahrt nach Berlin teilzunehmen. Dabei wurden sie von der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Landesjugendwerks der AWO Brandenburg begleitet, die mit ein paar Geheimtipps die Fahrt bereichern konnte. Unter dem Motto "Gemeinsam lernen." erkundeten die insgesamt 12 Teilnehmenden die Hauptstadt mit dem Schwerpunkt NS- und DDR-Zeit.

29.01.2016

Die Basis und das Dach stärken

Wer will fleißige Jugendwerker*innen sehen? Der muss zu den Brandenburgern gehen. ;-) Die Bundeskonferenz, das höchste Gremium des Jugendwerks tagt dieses Jahr in Brandenburg, genauer im EJB Werbellinsee. Zu Christi Himmelfahrt werden uns dazu rund 150 Jugendwerker*innnen besuchen und den Bundesvorstand wählen. Gleichzeitig konzentrieren wir uns dieses Jahr auf den Aufbau neuer Ortsjugendwerke und wollen so unsere Basis stärken.

16.07.2015

Unsere Campzeit

Jedes Jahr, zu Beginn der Sommerferien, stehen unsere Teamer*innen in den Startlöchern – mit gepackten Taschen und viel Vorfreude auf die Campzeit. Nach Beeskow, Strausberg und Werbellinsee geht die Reise auch dieses Jahr. Unsere Teamer*innen werden jedes Jahr an Pfingsten zur JuleiCa-Hauptschulung von AWO-Tours ausgebildet. Doch jede noch so gute Schulung kann auf eines nicht vorbereiten: den augenblicklichen Moment! Und da diese so selten planbar sind, wird jedes Feriencamp zu einem unvergesslichen Erlebnis – für die Kinder und die Teamer*innen. Eine tolle Zeit, die wir jetzt schon kaum abwarten können.

28.06.2015

Das Landesjugendwerk der AWO Brandenburg beim Kita Fest in der Villa Rappelkiste

Am 20.06.2015 feierte die Kneipp KITA „Villa Rappelkiste“ in Königs Wusterhausen den 20. Geburtstag ihres Fördervereins, zu dem wir eingeladen wurden, uns zu beteiligen.

25.06.2015

Unser Mai - Einfach zauberhaft!

Feiertage? Cool, das bedeutet mehr Zeit fürs Jugendwerk. An den zwei verlängerten Wochenenden im Mai hatten wir erst eine Menge Spaß am Bodensee zum bundesweiten Jugendwerkstreffen und fuhren dann zu Pfingsten zur JuleiCa-Schulung von AWO-Tours nach Beeskow. Ausklang fand der Mai beim alljährlichen wunderschönen Kinderfest des Angelvereins Wildau 1916 e.V..

09.01.2015

Öffentlichkeitsarbeit 2.0 und das Jahr 2015

Das Landesjugendwerk zeigt sich offensiv und professioneller in der Öffentlichkeit. So stand und steht der Jahreswechsel voll im Zeichen der Außendarstellung, -werbung und Planung für 2015. Es entstanden unter anderem zwei Artikel, einer für die bundesweit erscheinende Jugendwerks-zeitschrift „Excess“ und einer für die Mitgliederzeitschrift der AWO Brandenburg, dem „AWO Boten“. Dazu kamen die Neugestaltung unserer Seite im AWO Tours-Katalog für 2015, unseres Flyers und unseres Newsletters im neuen Design. Die Projekte für 2015 sind auch ausgewählt, sodass wir gut vorbereitet ins neue Jahr starten können.