LJW Brandenburg

Sie befinden sich hier: StartseiteAktuelles / Neuigkeiten / Powermonat September 

Informationen

Powermonat September

25.08.2014 Frisch aus den Camps meldet sich das Landesjugendwerk (LJW) mit neuer Energie, vielen Ideen und Terminen zurück. Eine wunderschöne und erfahrungsreiche Campzeit liegt hinter uns und im letzten Monat vor unseren Neuwahlen am 27. September 2014 geht es Schlag auf Schlag: 06. September - Konzeptionstreffen, 13. September - Seminar „Was ist Vorstandsarbeit?“ und 20. September - „Das große Camp Nachtreffen“.
KiJuHof Beeskow.jpg

Der September beginnt mit einem Blick in die Zukunft. Am 06. September findet unser Konzeptionstreffen, ein Tag zum Thema „Leitbild des LJW“, statt. Was unterscheidet uns von anderen sozialen Organisationen? Wo liegen unsere Kernkompetenzen? Wie können wir uns weiterentwickeln? All diese Fragen sollen uns den Weg zu einem nachhaltigeren und aktiveren Jugendwerk ebenen. Um unseren Gedanken so richtig freien Lauf zu lassen, haben wir uns bei einem unserer Betreuer in die ländliche Idylle eingeladen und verbringen dort das Wochenende.

Auch unsere Ortsjugendwerke sollen frischen Wind erhalten. Deshalb werden wir sie am 13. September bei unserem Seminar zum Thema „Was ist Vorstandarbeit?“ auf den neusten Stand bringen. Rechtliche Fragen zum Thema Datenschutz und Fotoerlaubnis bis hin zu Protokollierung von Beschlüssen sollen sie in ihrer Arbeit unterstützen und den Arbeitsalltag im Ehrenamt erleichtern. An dem internen Seminar dürfen nur Mitglieder*innen der LJW teilnehmen.

Kurz vor den Wahlen holen wir den Campsommer für einen Tag noch mal nach Beeskow. Zusammen mit unserem Partner AWO Tours Strausberg laden wir all unsere Kinder und Jugendlichen aus den Camps zu einem großen Wiedersehen ein. Am 20. September öffnen ab 11:00 Uhr die Betreuer*innen die Türen zum „AWO Erlebnishof Beeskow“ und möchten mit den Kindern und Jugendlichen die schönsten Aktionen aus den Camptagen noch einmal aufleben lassen (siehe Bild). Also was auch immer jetzt noch im Wege steht, verschiebt es auf einen anderen Tag, denn unser gemeinsames Nachtreffen solltet ihr nicht verpassen.

Der September neigt sich dem Ende zu und auch unsere Wahlperiode ist dann vorbei. Am 27. September wird gemeinsam mit dem LJW Berlin ein neuer Vorstand gewählt. Alle Mitglieder*innen sind herzlich eingeladen, sich in den Räumlichkeiten des LJW Berlin (Otto-Marquardt-Straße 6-8, 10369 Berlin) um 16:00 Uhr selbst zur Wahl zu stellen und / oder zu entscheiden, wer die Aufgaben im Vorstand übernehmen darf.  Ab 20:00 Uhr feiern wir dann zusammen mit den neuen Teilnehmer*innen des Freiwilligendienstes eine „Begrüßungsparty“. Auf zwei Floors locken euch DJs auf die Tanzfläche, lecker Gegrilltes und Getränke zum Selbstkostenpreis stehen auch bereit und eine nette Atmosphäre findest du in der Chill-Out-Lounge.

Egal was dich angesprochen hat, schau vorbei, wir freuen uns auf dich!